Digitales Verbandbuch: Einfache, sichere Dokumentation für Ihr Unternehmen
Unser digitales Verbandbuch ist von jedem Endgerät verfügbar
Jetzt kostenlos testen, das Verbandbuch als Web-App ✓ keine Installation, sofort loslegen ✓ DSGVO- und DGUV-konform ✓ Erste-Hilfe Dokumentation ohne Papierkram ✓ Überall abrufbar ✓
Vergessen Sie das mühsame Ausfüllen von Unfallberichten per Hand und die Stapel von Papier mit unleserlichen Notizen. Unsere digitalen Verbandbücher von Listico sind nicht nur die Zukunft, sondern bereits gegenwärtig. Sie erleichtern Ihnen das Leben erheblich.
Was sind die Vorteile von digitalen Verbandbüchern?
Was sind die Vorteile von digitalen Verbandbüchern?
Das digitale Verbandbuch ist ein elektronisches System zur Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen im Betrieb. Es ersetzt das klassische Verbandbuch, das manuell geführt wird. Die Dokumentation erfolgt über unsere Software, die als Cloud-Lösung genutzt wird. Die Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen ist gesetzlich vorgeschrieben und dient als Nachweis, dass ein Gesundheitsschaden bei einer versicherten Tätigkeit eingetreten ist. Denn das ist eine Voraussetzung dafür, dass ein Unfall als Arbeitsunfall anerkannt werden kann. Die Angaben müssen vertraulich behandelt und mindestens fünf Jahre aufbewahrt werden.
DSGVO- und DGUV-konform
Ein klassisches, im Unternehmen offen herumliegendes Verbandbuch ist nicht mehr datenschutzkonform. Unsere Lösung bietet Sicherheit und Schutz für sensible Gesundheitsdaten. Erfüllen Sie Ihre Dokumentationspflicht gemäß DGUV § 24 Abs. 6 unkompliziert, sicher und digital. Alle Daten werden gemäß der DSGVO ausschließlich in Europa verarbeitet und gespeichert.
Aufbewahrungspflicht 5 Jahre
Es ist grundsätzlich erforderlich, Aufzeichnungen über alle geleisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen zu führen und diese für einen Zeitraum von fünf Jahren aufzubewahren (gemäß § 24 Abs. 6 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“). Diese Angaben dienen als Nachweis dafür, dass die Verletzung im Rahmen einer versicherten Tätigkeit aufgetreten ist.
Einfache Erfassung und Handhabung
Ihre Mitarbeiter können über einen QR-Code (oder über eine URL) einen Eintrag verfassen. Übersichtliche Formulare führen durch die Dateneingabe. Bei einem neuen Eintrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail.
Vorteile
Unser Fragebogen ist absolut benutzerfreundlich und lässt keine wichtigen Informationen aus. Dadurch gewährleisten wir eine präzise und lückenlose Dokumentation in Echtzeit und gewährleistet gleichzeitig eine revisionssichere Dokumentation.
Komfortable Verwaltung
- Automatische Meldung an Zuständige
- Unbegrenzt für jeden Verbandkasten
- Papierlose und sichere Speicherung
- Direkte Freigabe über E-Mail
Und so funktioniert es
- Verbandbuch anlegen
- QR-Code am Verbandkasten anbringen
- Fertig, jetzt ist das digitale Verbandbuch einsatzbereit
- Bei Vorfall QR-Code Scannen und Eintrag vornehmen
Effiziente digitale Verwaltung von Verbandbüchern
Durch Ihren persönlichen Kontobereich haben Sie die Möglichkeit, Verbandbücher mühelos zu erstellen. Sie können unendlich viele Verbandbücher für unterschiedliche Verbandstellen in Ihrem Unternehmen oder an verschiedenen Standorten anlegen. Auf diese Weise behalten Sie stets den Überblick über den Ort, an dem Vorfälle aufgetreten sind.
QR Code am Verbandkasten scannen - Unfälle und Vorfälle direkt am Smartphone melden
Das digitale Verbandbuch von LISTICO kann ohne umfangreiche Vorkenntnisse genutzt werden. Weder Ihre Mitarbeiter noch Arbeitskollegen benötigen spezielle Kenntnisse. Ein neuer Vorfall lässt sich innerhalb kurzer Zeit erfassen, und alle relevanten Stellen werden automatisch informiert. Möchten Sie selbst erleben, wie einfach das ist? Probieren Sie unser digitales Verbandbuch kostenlos aus.
Vorgegebenen Eingabemaske für einheitliche Datenerfassung
Unsere Eingabemaske für neue Einträge orientiert sich am gängigen Format von Verbandbüchern oder Meldeblöcken. In einigen Feldern können Sie Freitext eingeben, während andere Felder Auswahloptionen bieten (z. B. Art der Verletzung oder betroffenes Körperteil). Dies gewährleistet konsistente Daten und erleichtert die Erstellung von Auswertungen und Analysen.
E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Einträgen
Mit unserer fortschrittlichen Lösung verpassen Sie keinen einzigen Eintrag mehr! Sobald ein neuer Vorfall in einem der Verbandbücher erfasst wird, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden und können umgehend reagieren.
Erfüllen Sie Ihre Dokumentationspflicht mühelos und verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr – dank unserer intelligenten Benachrichtigungsfunktion.
Übersichtliche Zusammenfassung
Nach erfolgreicher Eingabe erhalten Sie eine übersichtliche Zusammenfassung der von Ihnen in das Formular eingetragenen Daten. Diese Übersicht ermöglicht es Ihnen, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu erfassen und gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten.
Unfallmeldung bei der Berufsgenossenschaft. Ansprüche des Verletzten zu sichern.
Die Unfallmeldung muss innerhalb von drei Tagen nach dem Vorfall erfolgen. Wir haben den Prozess ebenfalls digitalisiert, sodass aus dem Eintrag im Verbandbuch automatisch das Musterprotokoll der Unfallmeldung generiert wird. Die Berufsgenossenschaft prüft dann, ob es sich um einen Arbeitsunfall handelt und ob der Verletzte Anspruch auf Leistungen hat. Die Unfallmeldung kann online oder schriftlich erfolgen. Hierfür stellt die Berufsgenossenschaft ein Formular zur Verfügung. Die Unfallmeldung ist unabhängig von der Dokumentation im Verbandbuch.
Arbeitschutz durch Unfallanalyse. Unfälle in Zukunft vermeiden.
Unser Arbeitsunfall-Tool ermöglicht es, die Ursachen von Unfällen zu analysieren und zukünftige Vorfälle zu vermeiden. Diese Analyse kann sowohl von externen als auch internen Experten durchgeführt werden. Sie umfasst eine Untersuchung des Unfallhergangs sowie eine Bewertung der Arbeitsbedingungen. Das Ziel besteht darin, Schwachstellen im Arbeitsschutz aufzudecken und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit zu entwickeln. Die Ergebnisse der Unfallanalyse werden in einem Bericht dokumentiert und dem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Unternehmens.
Bereit für mehr Sicherheit? Testen Sie unser digitales Verbandbuch kostenlos!
Wenn Sie ausreichend informiert sind und bereit sind, die Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu verbessern, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne können Sie auch unser digitales Verbandbuch 30 Tage lang kostenlos testen. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Qr-Code scannen
Der Mitarbeiter oder Ersthelfer, scannt den QR-Code und wir automatisch durch unser übersichtliches Erfassungsformular geleitet. Ersthelfern wird beim scannen des QR-Codes eine Telefonnummer mit ausgebildeten Ersthelfen angezeigt.
Eintrag online verfassen
Ein übersichtliches einfaches Erfassungsformular ermöglicht den genauen Eintrag in das Verbandbuch. Damit nichts vergessen wird.
digital einsehen und verwalten
Jeder Eintrag ist für den Verantwortlichen immer und überall online einsehbar. Der Verantwortliche wird per E-Mail über den Eintrag in das Verbandbuch informiert. Verwalten Sie Ihr digitales Verbandbuch für Ihr Unternehmen dauerhaft einfach. Benutzerkonto erstellen, aktivieren und sofort loslegen.